Was ist AWK ?

Überblick

 

awk ist eine Sprache zur Verarbeitung von Textdateien. Er eignet sich besonders zum Extrahieren von Information aus Dateien oder zum systematischen Verändern von Dateien. Insbesondere wenn große oder sehr viele Dateien nach einem festen Schema zu behandeln sind.

Die Bezeichnung awk setzt sich einfach aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Erfinder dieser Sprache, Aho, Weinberger und Kernighan, zusammen.

Unter Linux wird die GNU Implementierung gawk benutzt, die außer allen im POSIX-Standard vorgesehenen Features auch die Erweiterungen aus SVR4 unterstützt.

Der awk zählt zu den grundsätzlichen Tools, die auf jedem UNIX-System verfügbar sein sollten. Er wird recht oft von anderen Programmen benutzt und sollte deshalb auf jeden Fall mit installiert werden.

Eine erste Version des awk wurde 1977 entwickelt, eine erweiterte 1985.


prev next