Entwicklungsgeschichte

 

In den 80er Jahren wurde die Windows-Umgebung entwickelt, um auf dem Betriebssystem MS-DOS zu laufen.

Die erste Vorstellung dieser graphischen Benutzeroberfläche erfolgte im November 1985.

Nach der gemeinsam mit IBM gestarteten OS/2-Initiative zur Entwicklung eines Nachfolgers für MS-DOS, entschied sich Microsoft zur Arbeit an einem fortschrittlicheren Betriebssystem. Es sollte neben Intel Prozessoren auch andere CPU’s unterstützen.

Die Idee war, daß das neue Betriebssystem in einer höheren Programmiersprachen (wie "C") geschrieben werden sollte, um es einfach portieren zu können.

Microsoft stellte für diese Aufgabe David Cutler ein, den Chef-Entwickler von Digitals VMS, um das Projekt New Technology Operating System zu leiten. Dieses Projekt sollte am vorläufigen Ende die ungeheure Summe von mehr als einer Milliarde US$ verschlungen haben!

Anfang der 90er Jahre gab Microsoft auch die Version 3.0 von Windows frei. MS-Windows 3.0 schaffte sich eine große Benutzerbasis und spielte daher auch eine zentrale Rolle in der Entwicklungsgeschichte des neuen Systems Windows NT.

Die erste Version von Windows NT wurde im Mai 1993 auf den Markt gebracht und hatte in Anlehnung an das kleinere (aber erfolgreiche) Geschwistersystem Windows die Versionsnummer 3.1. Windows und Windows NT hatten die selbe graphische Oberfäche, NT basierte jedoch von Anfang an nicht auf MS-DOS, sondern einem völlig neuen 32-Bit-Betriebssystem.

Windows NT hatte gleich in seiner ersten Fassung die zusätzliche Fähigkeit neben textbasierten OS/2- auch die meisten der älteren DOS- und Windows-Applikationen ausführen zu können.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich die beiden Windows-Versionen konsequent weiter.

Hierbei wurde Windows NT von Anfang an als das stabilere System speziell für den professionellen Bereich gesehen.

Seit nun die Personal Computer auch in vielen Unternehmen Einzug gehalten haben, setzt sich Windows NT dank seiner Stabilität und trotz erhöhter Anforderungen an die Hardware auf breiter Front am Markt durch.