DirectX
- DirectX ist Microsofts interaktive Medien-Technologie für WINDOWS 95/98 und WINDOWS NT, welche die DirectDraw, Direct3D, DirectSound, DirectInput und DirectPlay APls ("Application Programmer's Interface") beinhaltet und Software-Entwicklern eine breite Grundlage von hardware-unabhängigen Diensten bietet.
- DirektX dient als eine Art Dolmetscher (Schnittstelle) zwischen dem Betriebssystem und spezifischer Multimedia-Hardware. Dort sorgt DirektX dafür, das spezielle Funktionen im grafischen und akustischen Bereich den jeweiligen Windowsanwendungen wie zum Beispiel einem Spiele zur Verfügung stehen.
- Die DirectX-Technologie ermöglicht
die Entwicklung von hoch optimierten interaktiven Anwendungen,
unterstützt die Multimedia- und Grafikprogrammierung und
bietet dem Entwickler ein direktes Interface zur Hardware ohne ihn mit hardware-spezifischen Problemen zu belasten.
- DirectDraw: Die DirectDraw-Schnittstelle wurde von Microsoft spezifiziert, um Software oder Geräte-Treibern unter WINDOWS 95 und WINDOWS NT einen geordneten und schnellen Zugang zum Bildspeicher zu ermöglichen. Die Bildinformation wird direkt in den Bildspeicher der Grafikkarte übertragen und von der Grafikkarte dargestellt.
- Direct3D: 3D-Software-Schnittstelle (3D-API) von Microsoft für WINDOWS 95 und WINDOWS NT. Setzt auf DirectDraw auf.