Querverweis
Sie können innerhalb eines Dokumentes Querverweise erstellen, um auf ein Element an einer anderen Stelle zu verweisen.Querverweise werden automatisch aktualisiert.
Achtung:
Sie können nur auf die Elemente Überschriften (Formatvorlagen), Fußnoten, Textmarken,
Beschriftungen oder numerierte Absätze verweisen.
Vorgehensweise
Fuß- und Endnote
Fußnoten und Endnoten sind Erläuterungen, Kommentare oder Verweise, mit denen Sie Ihre Dokumente erweitern können.
Sie können Fußnoten und Endnoten zusammen in Ihr Dokument einsetzen und beispielsweise die Fußnoten für nähere Erläuterungen und die Endnoten für Quellenangaben verwenden.
Endnoten werden am Ende des Dokumentes, Fußnoten am Ende jeder Seite des Dokumentes angezeigt.
Eine Fußnote oder eine Endnote besteht aus zwei miteinander verknüpften Teilen, dem Fuß- bzw. Endnotenzeichen und dem Fuß- bzw. Endnotentext.
Sie können Fuß- und Endnoten automatisch numerieren und benutzerdefinierte Fuß- bzw. Endnotenzeichen erstellen. Wenn Sie automatisch numerierte Fuß- oder Endnoten hinzufügen, entfernen oder verschieben, ändert Word die Numerierung der Fuß-/Endnotenzeichen entsprechend der neuen Reihenfolge.
Vorgehensweise
Beschriftung
Sie können mit Hilfe von Word den Grafiken, Tabellen, Microsoft Excel-Diagrammen und anderen Elementen Ihrer Dokumente beim Einfügen automatisch numerierte Beschriftungen hinzufügen.
Die Numerierung der Beschriftungen wird automatisch aktualisiert.
Achtung:
Die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen ist die Grundlage für die automatische
Erstellung eines Abbildungsverzeichnisses.
Vorgehensweise
Abbildungsverzeichnis
Das Abbildungsverzeichnis listet Beschriftungen für Abbildungen, Grafiken, Grafikdateien, Folien bzw. andere Darstellungen des Dokumentes mit den entsprechenden Seitenzahlen auf.
Vorgehensweise
Tipp:
Aktualisieren können Sie das Abbildungsverzeichnis, indem Sie es mit der rechten
Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl Felder aktualisieren auswählen.
Inhaltsverzeichnis
Ein Inhaltsverzeichnis listet Überschriften mit den entsprechenden Seitenzahlen eines Dokumentes auf.
Achtung:
Es werden nur die Überschriften beachtet, die Sie über Formatvorlagen
als solche gekennzeichnet haben.
Vorgehensweise
Tipp:
Aktualisieren können Sie das Inhaltsverzeichnis, indem Sie es mit der rechten Maustaste
anklicken und im Kontextmenü den Befehl Felder aktualisieren auswählen.
Kommentar
Sie können Ihren Dokumenten Kommentare hinzufügen, ohne daß der eigentliche Text geändert wird. So können Sie sich Anmerkungen oder Gedanken in Ihrem Text notieren.
Vorgehensweise
Wenn Sie später mit dem Mauszeiger über den markierten Text gehen, wird der Kommentar eingeblendet.
Änderungen verfolgen
Word ermöglicht es Ihnen Änderungen Ihrer Dokumente durch andere Personen zurückverfolgen zu können.
Dadurch können Sie Ihre Word-Dokumente als Datei via Email usw. weiterzugeben. Die vorgenommenen Änderungen sind Ihnen im Anschluß sofort ersichtlich. Sie können dann jeweils entscheiden, ob Sie die einzelnen Änderungen akzeptieren oder ablehnen möchten.
Wird ein Dokument von mehreren Personen überarbeitet, wird jedem Bearbeiter eine andere Farbe zur Kennzeichnung zugewiesen.
Aktivieren der Verfolgung der Änderungen
Menüpfad: EXTRAS | ÄNDERUNGEN VERFOLGEN | ÄNDERUNGEN HERVORHEBEN
Akzeptieren bzw. Ablehnen von Änderungen
Menüpfad: EXTRAS | ÄNDERUNGEN VERFOLGEN | ÄNDERUNGEN AKZEPTIEREN ODER ABLEHNEN
Tipp:
Über den Menüweg EXTRAS | DOKUMENT SCHÜTZEN können Sie einen Kennwortschutz für die Überarbeitung Ihres Dokuments vergeben. Dadurch können Änderungen durch Fremde nicht akzeptiert oder abgelehnt werden.