Ein Screenshot ist eine Grafik der aktuellen Bildschirmanzeige.
Sie erzeugen einen Screenshot, indem Sie auf der Tastatur die Taste Druck bzw. Print
einmal drücken. Diese Taste befindet sich auf der Tastatur oben rechts (Neben den
F-Tasten).
Vorgehensweise
- Öffnen Sie Ihr Word-Dokument.
- Wechseln Sie in die Anwendung, von der Sie den Screenshot machen möchten.
- Drücken Sie die Taste Druck bzw. Print.
- Wechseln Sie zu Ihrem Word-Dokument.
- Klicken Sie das Symbol Einfügen an, und der Screenshot wird in Ihr Dokument
eingefügt.
Sie haben ferner die Möglichkeit nur Ausschnitte des Screenshots einzufügen. Sie
benötigen hierzu neben Word noch ein Grafikprogramm.
Für diesen Zweck ist das Programm Paint, das Sie üblicherweise in der
Taskleiste unter START | PROGRAMME | ZUBEHÖR | PAINT finden können.
Vorgehensweise (Ausschnitte des Screenshots mit Paint)
- Öffnen Sie Paint!
- Wechseln Sie in die Anwendung, von der Sie den Screenshot machen möchten.
- Drücken Sie die Taste Druck bzw. Print.
- Wechseln Sie zu Paint zurück.
- Gehen Sie den Menüweg BEARBEITEN | EINFÜGEN, um den Screenshot einzufügen.
- Klicken Sie das Symbol Auswahl an.
- Der Mauszeiger hat sich in ein Fadenkreuz verwandelt, mit dem Sie den gewünschten
Ausschnitt markieren.
- Gehen Sie den Menüpfad BEARBEITEN | KOPIEREN, um den Ausschnitt in den
Zwischenspeicher abzulegen.
- Wechseln Sie zu Ihrem Word-Dokument.
- Klicken Sie das Symbol Einfügen an, und der Ausschnitt wird in Ihr Dokument
eingefügt.