DIN 5008 (Geschäftsbrief)
Die Grundlage für professionelle Schriftstücke in Wirtschaft und Verwaltung sind die Schreib- und Gestaltungsregeln der DIN 5008.
Sie sind MitarbeiterIn der EDV-Abteilung einer kleinen Spedition. Ihr Chef gibt Ihnen den Auftrag, eine Vorlage für das erste Blatt der externen Korrespondenz zu erstellen.
Diese Vorlage soll so gestaltet sein, daß sie die Vorgaben der DIN 5008 erfüllt. Sie benötigen weiterhin das Dokument DIN5008.doc. Es enthält die einzubindende Grafik. Alternativ können Sie das Dokument auch als ZIP-Datei downloaden.
DIN5008.doc (ca. 60 KB) DIN5008.zip (ca. 35 KB)
Die folgende Grafik zeigt Ihnen, wie ein Geschäftsbrief nach DIN 5008 prinzipiell aufgebaut ist:
(Die Proportionen sind nicht maßstabgerecht.)
Achtung:
Bei der Erstellung von Dokumenten nach DIN 5008 sind viele Vorschriften zu beachten.
Weitergehende Informationen finden Sie hier:
Workshop (kostenlos) | www.DIN5008.de |
Das Dokument muß nach DIN 5008 folgende, festgelegte Seiteneigenschaften besitzen:
Legen Sie diese Eigenschaften für das Dokument DIN5008.doc fest.
Lösungsweg
Der Briefkopf beinhaltet Angaben zum Absender und kann individuell gestaltet werden (z. B. mit Firmenbezeichnung, Werbetext, Grafik). Die Höhe des Kopfes sollte 4,5 cm nicht überschreiten.
Erstellen Sie den Kopf nach folgendem Muster:
Lösungsweg
Adressfeld
Das Adressfeld besteht üblicherweise aus 2 Teilen: dem Absenderfeld und dem Anschriftfeld. Wobei das Absenderfeld nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Absenderfeld
Die Postanschrift ist meist schon aus dem Kopf zu entnehmen. Es gehört jedoch zum guten Ton, über dem Anschriftfeld ein Absenderfeld einzufügen, damit der Empfänger bereits vor dem Öffnen des Briefs den Absender kennt (bei Briefumschlägen mit Sichtfenster).
Das Absenderfeld besteht aus einer unterstrichenen Zeile, in der die Kurzform der Anschrift steht.
Anschriftfeld
Das Anschriftfeld besteht aus genau 9 Zeilen. Die Größe ist festgelegt: Höhe = 4,0 cm, Breite = 8,5 cm
In der folgenden Grafik können Sie den allgemeinen Aufbau dieses Feldes erkennen.
Übung 3:
Erstellen Sie ein Absender- und ein Anschriftfeld nach der DIN 5008.
Im Absenderfeld sollen folgende Angaben stehen:
EuroTrans GmbH, Musterstraße 98, 22222 Hamburg
Lösungsweg
Referenzleiste
Die Referenzleiste erhält nähere Angaben zur Nachricht, zu dem Kommunikationspartner und zum Datum.
Sie befindet sich zwischen dem Adressfeld und dem Textbereich.
Erstellen Sie eine Referenzleiste nachfolgendem Muster:
Lösungsweg
Die Lochmarke des Dokuments zeigt die Stelle an, an der die Mittelmarke des Lochers angesetzt werden muß.
Die zwei Falzmarken kennzeichnen die Punkte, an denen das Dokument geknickt werden muß, um dieses in einem Briefumschlag stecken zu können.
Lösungsweg
Textbereich
Die nachstehenden Hinweise sind nur informativ. D. h. das Dokument muß nicht bearbeitet werden.
Der Textbereich unterteilt sich in folgende Abschnitte:
Betreffzeile
In der Betreffzeile erscheint eine stichwortartige Inhaltsangabe und bezieht sich auf den gesamt Briefinhalt.
Die Betreffzeile befindet sich zwei Leerzeilen unter der Referenzleiste und wird durch den Schriftschnitt Fett hervorgehoben.
Anredezeile
Die Anredezeile hat zur Betreffzeile einen Abstand von 2 Leerzeilen. Sie wird mit einem Komma beendet und mit einer Leerzeile vom Brieftext getrennt.
Brieftext
Der Brieftext beginnt nach einer Leerzeile unter der Anrede und wird von der Grußformel durch eine Leerzeile getrennt.
Grußzeile
Die Grußzeile beginnt nach einer Leerzeile unter dem Brieftext und wird ohne Schlußpunkt geschrieben.
Der Abstand zwischen Grußformel und Namensnennung beträgt 3 Leerzeichen, um Platz für die Unterschrift zu lassen.
Beispiel
Fußleiste
Die Fußleiste sollte für geschäftliche und gesellschaftsrechtliche Angaben genutzt werden. Dazu gehören beispielsweise die Bankverbindung, die Internetadresse oder die Mitglieder der Geschäftsleitung.
Die Größe der Fußleiste ist durch die DIN 5008 nicht genau bestimmt.
Erstellen Sie eine Fußleiste nach folgendem Muster:
Lösungsweg